Besuch bei den Körperwelten

auf nach Linz

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse im Schwerpunkt „Gesundheit und Soziale Berufe“ besuchten die anatomische Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“. Seit 1995 tourt die Wanderausstellung durch Europa. Echte menschliche Plastinate, die von der Entstehung bis zum Vergehen unseres Lebens den Körper in vielen Schichten darstellen, konnten aus der Nähe betrachtet werden. Muskeln, Knochen, Nerven und alle Organe waren zu sehen.

Für unsere jungen Damen und Herren konnte das erlernte Bild aus dem Anatomieunterricht vervollständigt werden. Auch Hinweise zur Prävention und Gesundheitsvorsorge sowie moderne Operationsmethoden wurden erläutert.

Für die Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Ausbildung zur Heimhilfe und zur Bürokraft für den medizinischen Bereich vieles über Körperbau, Funktionen und Krankheiten lernen, waren diese Einblicke eine Bereicherung. Die Motivation, nach dem Schulabschluss am ABZ noch eine weitere Berufsausbildung in der Pflege oder in einem Sozialbetreuungsberuf anzuschließen, wurde bestärkt.

Bericht und Fotos: GDKS Elfi Schatzl, Dipl. Päd. Andrea Mayrhofer