Vorlesen verbindet

entspanntes Lesen

Lesen als Bereicherung

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages fand am 21. März 2024 im ABZ eine klassenübergreifende Vorlese-Aktion statt. Die SchülerInnen der 1A durften sich gruppenweise zu einer Erzählung zuteilen. In gemütlichen Sitzecken, verteilt im gesamten Schulhaus, wurden Märchen, Sagen, beeindruckende Biografien und Glücksgeschichten von Schülern der 3A vorgelesen.

Das Vorlesen assoziieren viele Menschen vorwiegend mit ihrer Kindheit. Es eignet sich jedoch für jedes Alter. Eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, entspannt, regt die Fantasie an, erweitert den Wortschatz und schult die Empathiefähigkeit.

Letztendlich konnten sich bei dieser Schulveranstaltung die jüngeren und älteren Schüler besser kennenlernen und es ergaben sich interessante und lustige Gespräche.

Text und Fotos: Andrea Mayrhofer