Das war unser OPEN HOUSE
Open House war voller Erfolg
Am 27.9.2024 öffnete das Agrarbildungszentrum (ABZ) Salzkammergut seine Türen und bot Besuchern einen Einblick in den praxisnahen Alltag der Schule. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen praktischen Aktivitäten, die von unseren engagierten Schüler*innen präsentiert wurden und die Gäste in die Welt der Landwirtschaft und des Landmanagements (Hauswirtschaft) eintauchen ließen.
Die Besucher*innen konnten in den verschiedenen Lehrwerkstätten hautnah miterleben, wie praxisorientiert der Unterricht im ABZ Salzkammergut gestaltet ist. In der Nähwerkstatt zeigten Schüler*innen ihr Können und gaben unter anderem Einblicke in die Entstehung der eigenen Dirndlkleider. Ein Stockwerk tiefer wurde fleißig Apfelsaft gepresst, welchen die Gäste noch frisch im Genussladen erwerben und mit nach Hause nehmen konnten.
Im Außenbereich konnten die Schüler*innen des 2. Jahrgangs beim Umgang mit der Motorsäge beobachtet werden und auch die Landtechnikhalle, wo Holz gespaltet wurde, kam gut an.
Für Begeisterung sorgte auch das florale Gestalten, bei dem kreative Blumengestecke und Dekorationen wie kleine Wichtel entstanden sowie die Metall- und Holzwerkstätten, in denen die Besucher bei der Bearbeitung von Metall und Holz über die Schulter schauen konnten. Hier wurde gezeigt, wie mit Präzision und Geschick individuelle Werkstücke hergestellt werden. Das handwerkliche Können war auch in den Lehrküchen zu bestaunen. Unsere Schüler*innen zauberten mit Hingabe köstliche Mehlspeisen und Weckerl, die mit dem selbstgemachten Karotten-Tomaten-Aufstrich verkostet werden konnten.
Alle Gäste hatten die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und sich mit den Schüler*innen über ihre Erfahrungen und die Ausbildungsinhalte auszutauschen. Diese Nähe zur Praxis und der direkte Kontakt mit den Auszubildenden bot einen lebendigen Einblick in die umfassende und praxisorientierte Ausbildung am ABZ.
Auch das direkt angeschlossene Internat unserer Schule, das mehr als der Hälfte der Schüler*innen ein zweites Zuhause bietet, stieß auf großes Interesse. Bei Führungen durch die Räumlichkeiten konnten die Besucher*innen einen Eindruck davon gewinnen, wie der Alltag im Internat organisiert ist und wie die Schule eine Gemeinschaft fördert, in der die Schüler*innen nicht nur lernen, sondern auch zusammenleben.
Der Tag der offenen Tür im ABZ Salzkammergut zeigte eindrucksvoll, wie eng Theorie und Praxis in der Ausbildung verzahnt sind. Neben den theoretischen Unterrichtsfächern bietet die Schule zahlreiche praktische Unterrichtseinheiten, die den Lernenden ermöglichen, ihr Wissen direkt anzuwenden und sich umfassend auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Besonders die Abschlüsse als Pädagogische Assistenzkraft, den Facharbeiter*innen der Landwirtschaft oder Hauswirtschaft und den zahlreichen Möglichkeiten nach drei Jahren Ausbildung – egal ob der Einstieg in den Lehrberuf oder der Weg zur Matura/Berufsreife – machen das ABZ Salzkammergut zu einem wertvollen und attraktiven Bildungsstandort für junge Menschen in der Region und darüber hinaus.
Dank der praxisnahen Einblicke wurde der Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg und hinterließ bei den Gästen einen bleibenden Eindruck von der Vielseitigkeit und Qualität der Ausbildung am ABZ Salzkammergut in Altmünster.
Text: Annemarie Hochmair
Ein paar Seitenblicke:
Fotos Annemarie Hochmair