Wilde Rose
Wilde Rose – Ausbildungszentrum für Permakultur und zeitgemäße Selbstversorgung
Unsere Herbstfortbildung für Lehrkräfte in Landwirtschaft und Gartenbau führte uns diesmal ins Ausbildungszentrum Wilde Rose in Aigen- Schlägel ganz nah an die tschechische Grenze.
Roswitha Diaz Winter holte uns mit ihrem Fachwissen gleich bei der Eröffnungsrunde ab. So konnten wir zum Beispiel erfahren, dass die Haselnuss eine Pflanze der Zukunft ist. Und wie wichtig die Frucht für die Hirnentwicklung ist.
Die Wintergärtnerei war ein besonderes Anliegen und sie zeigte uns praxisnah vor, wie Flächenaussaaten (Rucola, Asia Salat, Barbarakresse,) und Einzelpflanzen(Steckzwiebel. Knoblauch, Roste Rüben, Fenchel, Kopfsalatpflanzen,) harmonisieren und dass jetzt der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Karotten und das Stecken von Zwiebeln ist. Die Aussaaten für die Wintergärtnerei sind bis Oktober möglich.
Die Selbstversorgung und die Permakultur greifen an ihrem Betrieb ineinander über. Das Ziel den ökologischen Fußabdruck zu senken und ein Planungssystem für einen gezielten Lebensraum umzusetzen, hat sie erreicht.
Wir konnten auf der Gartenfläche auch die Getreidefläche besichtigen, die für Selbstversorgung typisch ist und der Einsatz der Tiere am Gelände wurde durch ihre Ausführungen klar kommuniziert.
Wir waren begeistert und starten mit unseren SchülerInnen auf jeden Fall auch in einen reflektierten motivierten aussaatreichen September!
Bericht Renate Schuchter
Bilder Marka Daniela